Die unterschiedlichsten Teilnehmer hatten sich mit ihren Familien schon morgens einen geeigneten Platz auf dem Gelände der katholischen Kirche (Ausgangsort der Golden Oldies) gesucht, um dort die besten Voraussetzungen zum Kochen zu haben. Alle Teilnehmer kochten auf einem Dreifuß über dem Feuer. Außerdem hatten sie sich entsprechend zu ihrem Menü ein Thema überlegt, so dass sie die Jury nicht nur durch das Essen, sondern auch durch die Dekoration des Tisches und des Standes überzeugen wollten. Ein Team nutze so z.B. das Thema „farm“ und brachte unterschiedlichste Utensilien, die im Zusammenhang mit diesem Thema standen mit auf das Gelände der „cooking competition“. Ein anderes Team hatte sich extra T-Shirts gedruckt und Kochmützen gebastelt. Wieder ein anderes Team versuchte, mit Stuhlhussen ein exklusives Ambiente für die später eintreffende Jury zu kreieren. Als die 3 Juroren eintrafen, aßen sie sich von Stand zu Stand durch etliche Leckereien der sichtlich angespannten Teilnehmer. Denn natürlich gab es auch Preise zu gewinnen, die von der SSVP organisiert wurden. Nachdem die Juroren das Essen eines Standes probiert hatten und ihre Bewertungen auf ihren Zettel notiert waren, wurde das Essen für die Allgemeinheit geöffnet. Es wurde für einen kleinen Preis für die Gemeinschaftskasse der Golden Oldies an Besucher verkauft.

Natürlich haben wir es uns nicht nehmen lassen, das ein oder andere leckere Essen und Ginger Bier zu probieren.

Um zusätzliches Geld für die Golden Oldies zu verdienen, wurde auch eine kleine Lotterie veranstaltet. Als Hauptgewinn wurde ein gespendetes Schaf verlost. Um die richtige Atmosphäre zu schaffen, war auch ein DJ engagiert, der mit lauter Musik die Köche in die richtige Tanz-Koch-Stimmung brachte.