Unter folgenden Link finden Sie den Jahresbericht von Side by Side für das Jahr 2023 (in englisch).
Jahresbericht Side by Side 2023
Hier ist eine Zusammenfassung der Hauptpunkte:
- Einleitung und Mission: Das Zentrum strebt danach, eine inklusive Gesellschaft für Kinder mit Behinderungen in Namibia zu schaffen, indem es Zugang zu medizinischen, sozialen und bildungsbezogenen Dienstleistungen erleichtert.
- Programme: Das Zentrum bietet sieben Hauptprogramme an, darunter gemeindebasierte Rehabilitation, Frühintervention, Lernzentrum, Schulungen, Interessenvertretung, Gemeindearbeit und Berufsvorbereitung.
- Team: Das Team besteht aus verschiedenen Fachleuten wie Therapeuten, Sozialarbeitern, Lehrern und Freiwilligen, die gemeinsam daran arbeiten, die Bedürfnisse der Kinder zu erfüllen.
- Aktivitäten 2023: Zu den Aktivitäten gehören Reparaturen und Wartung, Schulungen für das Personal, Rollstuhlspenden, Stakeholder-Treffen, regionale Schulungen und Unterstützung anderer gemeinnütziger Organisationen.
- Erfolge und Herausforderungen: Das Zentrum hat bedeutende Fortschritte gemacht, steht jedoch vor Herausforderungen wie der Finanzierung, dem Zugang zu Dienstleistungen und der gesellschaftlichen Stigmatisierung von Behinderungen.
- Ziele für 2024: Die Ziele umfassen die Fortsetzung der regionalen Schulungen, die Durchführung eines UNAM-Kurses über Behinderung, die Erweiterung der Räumlichkeiten und die Stärkung des multidisziplinären Ansatzes.
- Partner und Sponsoren: Das Zentrum dankt seinen zahlreichen Sponsoren und Partnern, die durch finanzielle und sachliche Unterstützung zur Erreichung der Ziele beigetragen haben.
- Einbindung der Gemeinschaft: Das Zentrum plant die Einführung eines Lastschriftprogramms, um regelmäßige Spenden zu fördern, und lädt Unternehmen und Einzelpersonen ein, sich zu engagieren.
Ab Seite 23 wird Ndeshis Situation beschrieben.
Nachfolgend eine Zusammenfassung des Abschnitts:
Taimi (Ndeshis Schulname) wurde am 4. Juli 2008 geboren und lebt mit Spastischer Zerebralparese. Dank der großzügigen finanziellen Unterstützung von Owanaheda konnte Taimi über mehrere Jahre hinweg eine Betreuung und Zugang zu Bildung erhalten. Von 2017 bis 2022 besuchte sie die Dagbreek-Schule. Anfang 2023 hatte sie jedoch Schwierigkeiten, die Motivation zu finden, zur Schule zurückzukehren. Nach zwei Wochen Abwesenheit und Schwierigkeiten, ihre Mutter zu überzeugen, wurde beschlossen, Taimi an die näher gelegene Side by Side Schule zu verlegen, die neben formaler Bildung auch wöchentliche Therapie anbietet.
Seit Februar 2023 besucht Taimi die Side by Side Schule und erhält wöchentliche Therapie. Ein wichtiger Schritt war die Planung zur Gewichtszunahme, um sich für eine notwendige Rückenoperation zu qualifizieren. Trotz ihrer körperlichen Herausforderungen zeigt Taimi großen Einsatz in ihrer schulischen Ausbildung. Dank der Unterstützung von Owanaheda und der deutschen Botschaft wird sie im Januar 2024 einen neuen Rollstuhl erhalten, der speziell zur Unterstützung ihres Rückens und zur Schmerzlinderung entwickelt wurde.
Taimi wird als Kämpferin beschrieben, die täglich mit den Herausforderungen ihrer Erkrankung umgeht. Die kontinuierliche Unterstützung und Ermutigung durch Side by Side und ihre Mutter sind entscheidend für ihre Fortschritte und ihr Wohlbefinden.
